Wir reparieren dein Haushaltsgerät mit unserem vor Ort Service.
Ned glei weghaun, anschauen & reparieren!
Haushaltsgeräte zu reparieren liegt uns aus ökologischer Sicht besonders am Herzen. Einerseits können wir hier unsere Qualitäten als regionaler Fachhändler besonders gut zeigen. Andererseits leisten wir so, gemeinsam mit Ihnen, einen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung im Sinne unserer Umwelt.
Wir reparieren Ihre defekten Elektrogeräte im Umkreis Regau, Vöcklabruck, Gmunden, Laakirchen und Munderfing. Unser hauseigenes Service-Team ist in Ihrer Nähe unterwegs, kann schnell reagieren und hat kurzfristig einen Termin für Ihren Notfall frei.
Reparaturbonus: Sparen Sie jetzt bis zu 200 € bei einer Reparatur
Seit April 2022 können Sie dank der Förderaktion Reparaturbonus Ihre Elektrogeräte so günstig wie nie reparieren lassen – und auch die Umwelt freut’s!
Als eingetragener Reparaturbonus Partnerbetrieb kümmern wir uns gerne um Ihre defekten Geräte wie E-Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Co. Auch Reparaturen von Kleingeräten wie Mixer oder Staubsauger führen wir gerne im Rahmen des Reparaturbonus für Sie durch.
50 % der gesamten Reparaturkosten oder höchstens 200 EUR je Reparatur an einem defekten oder beschädigten Elektrogerät übernimmt das Umweltschutz-Ministerium.
Sie bezahlen nur noch den Differenzbetrag!
Der Ablauf ist denkbar einfach: Sie benötigen lediglich einen Reparaturbon, den Sie auf www.reparaturbonus.at mit wenigen Klicks selbst generieren können. Wir unterstützen Sie dabei auf Wunsch sehr gerne.
Die restliche Abwicklung der Förderung übernehmen selbstverständlich wir für Sie.
Sie haben Fragen zum Reparaturbons? Wir sind für Sie da!
Welche Reparaturen werden gefördert?
Quasi sämtliche Reparaturen an allen Elektrogeräten und Elektronik im privaten Haushalt werden gefördert. Gemeint sind damit Geräte, die mit Netzkabel, Akku, Batterie oder Solarmodul betrieben werden. Dazu zählt zB auch eine Wärmepumpe!
Wer’s ganz genau wissen will, findet hier eine Liste aller förderfähiger Geräte (wird ständig ergänzt): www.reparaturbonus.at/geraeteliste
Unser Tipp:
Auch reine Ersatzteilbestellungen können gefördert werden – etwa wenn das Gemüsefach im Kühlschrank bricht oder das Sieb im Trockner defekt ist!
Was muss man beachten?
Die Förderung darf nur vom Eigentümer des Gerätes in Anspruch werden. Es darf die Reparatur nicht durch eine Versicherung oder ähnliches abgedeckt sein. Zudem muss das Gerät sich in Privatbesitz befinden.
Wie ist der genaue Ablauf?
Das Umweltschutz-Ministerium übernimmt die Hälfte des Rechnungsbetrages. Sie müssen diesen Betrag nicht vorstrecken sondern erhalten sofort eine um den entsprechenden Betrag verminderte Rechnung. Pro Reparatur werden 50 % der Gesamt-Kosten, aber höchstens 200 EUR gefördert.
Für die Abwicklung benötigen wir lediglich einen Reparatur-Bon, den Sie unter www.reparaturbonus.at ganz einfach beantragen können. Auf Wunsch können auch wir diesen für Sie beantragen.
Welche Reparaturen werden nicht gefördert?
Es gibt ganz wenige Ausnahmen – etwa Leuchtmittel, Benzinrasenmäher oder Notstromaggregate.
Wenn Sie unsicher sind ob Ihre gewünschte Reparatur förderfähig ist – sprechen Sie uns gerne an!
Sie haben Fragen zum Reparaturbons? Wir sind für Sie da!
Haushaltsgeräte Reparaturen - welche Geräte reparieren wir?
Unser Schwerpunkt liegt bei großen Haushaltsgeräten der Marken Miele, Siemens, Constructa, AEG und Zanussi. Kleinere Elektrogeräte und Haushaltsgeräte anderer Hersteller begutachtet unser Servicetechniker natürlich ebenfalls gerne und bespricht mit Ihnen gemeinsam die vorhandenen Möglichkeiten.
Wir reparieren:
- E-Herd bzw. Backofen
- Ceranfeld, Induktionsfeld
- Geschirrspüler
- Waschmaschine
- Wäschetrockner
- Waschtrockner
- Kühlschrank, Gefrierschrank oder Kühl-/Gefrierkombi
- am liebsten herausfordernde, scheinbar unlösbare Fehler
Wir kümmern uns um Ihr Haushaltsgerät!
Wir reparieren nicht nur Ihre Elektrogeräte, sondern führen auf Wunsch auch sämtliche notwendigen Service- und Wartungsarbeiten durch. Für die optimale Nutzung empfehlen wir Ihnen wirksame Pflegemittel und passendes Zubehör. Selbstverständlich entsorgen wir nach einem Neukauf bei Bedarf auch Ihr Altgerät.
Unser EZ Tipp:
Möchten Sie Ihr Haushaltsgerät selbst instand setzen? Selbstverständlich können Sie den Reparaturbonus auch für die benötigten Ersatzteile für defekte Geräte beanspruchen und gerne bei uns im ENERGIEZONE Fachhandel kaufen. Wir beraten Sie gerne.
Beratung und Servicequalität sind uns wichtig. Auch bei Reparaturen.
Wie läuft der Besuch des Servicetechnikers ab?
Unser Servicetechniker begutachtet zuerst das defekte oder beschädigte Haushalts- / Elektrogerät bei Ihnen vor Ort. Auf Wunsch und nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigen wir Ihr Haushaltsgerät aber natürlich gerne auch bei uns im Geschäft in Regau.
Mit genauen Angaben (sofern bekannt) zu Type und Alter, dem genauen Fehler oder sonstigen Auffälligkeiten können Sie unser Service-Team bei der Begutachtung sehr unterstützen.
Unser Servicetechniker bespricht mit Ihnen, was am Gerät defekt ist. Gemeinsam besprechen Sie dann ob sich eine Reparatur des Geräts rechnet oder ein Neugerät der für Sie bessere Weg ist. Dabei legen wir großen Wert auf nachhaltige Beratung.
Das Alter des Gerätes, dessen Energieeffizienzklasse, mögliche Einsparungspotentiale durch ein neues Gerät, bestmögliche Ressourcenausnutzung und mehr fließen in die Empfehlung unseres Technikers mit ein. Das Ziel ist es, Ihnen all unser Wissen und unsere Erfahrung mitzugeben die Sie benötigen, um fundiert entscheiden zu können, ob eine Instandsetzung sich für Sie persönlich lohnt oder nicht.
Übrigens: Entscheiden Sie sich für unseren Reparaturservice oder ein Neugerät aus unserem Haus dann sind Beratung, Besichtigung und der erstellte Kostenvoranschlag selbstverständlich kostenlos.
Wie viel kostet das?
Als groben Richtwert für Kosten kann man etwa ein bis zwei Arbeitsstunde sowie die Kosten für die Anfahrt rechnen. Die Preise für die zur Reparatur notwendigen Ersatzteile können je nach Ersatzteil stark variieren.
Durchschnittlich kostet die Reparatur von Haushalts- und Elektrogeräten durch unseren Servicetechniker EUR 125,00 – EUR 150,00*.
*(Erhebungszeitraum Jänner – März 2021, berücksichtigt wurden alle von uns instand gesetzten Waschmaschinen und Geschirrspüler).
EZ Tipp: Garantieverlängerung
Gemeinsam mit unseren Partnern Wertgarantie und Club Weiss bieten wir Garantieverlängerungen für Neu-, aber auch gebrauchte Geräte an. So nutzen Sie Ihre Geräte bis zu 5 Jahre absolut sorgenfrei. Interessiert? Sprechen Sie uns an!
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wo finde ich E-Nummer, FD-Nummer oder PNC-Nummer? Warum sind sie wichtig?
Die E- bzw. PNC- oder FD- Nummer können für das Bestellen benötigter Ersatzteile sehr wichtig sein. Diese Nummern finden sich meistens auf dem Typenschild.
Je nach Geräteart können die Typenschilder sich manchmal aber (vor allem bei Einbau-Geräten) gut verstecken! Bei Terminbuchung helfen wir Ihnen gerne weiter, das Typenschild Ihrer defekten Waschmaschine & Co zu finden.
Im Fall der Fälle macht sich auch unser Kollege bei der Besichtigung selbst auf die Suche.
Wann ist eine Reparatur unwirtschaftlich?
Wann sich die Wahl eines Neugerätes lohnt, ist individuell ganz unterschiedlich. Neben der Höhe des zu erwartenden Kosten, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Alter des Gerätes, Energieeffizienzklasse von Alt- und möglichem Neugerät gibt es noch andere Punkte, die in die Entscheidung einfließen können. Am Wichtigsten ist, dass Sie am Ende die für Sie beste Entscheidung treffen – und dabei unterstützen wir Sie gerne.
Wie kann ich Kosten sparen?
Haushaltsgeräte reparieren zu lassen ist günstiger, als Sie vielleicht denken! Durchschnittlich kostet die Reparatur einer defekten Waschmaschine etwa 125 – 150 Euro, nach Abzug der aktuellen Landesförderung nur mehr ca. 75 Euro.
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, besonders günstig Ihr Gerät wieder zum funktionieren zu bringen:
- Wir beschaffen das Ersatzteil, Sie bauen es selbst ein.
- Sie bringen Ihr Haushaltsgerät zu uns nach Regau und sparen somit Anfahrtskosten (bitte nur nach Voranmeldung).
- Nach Rücksprache verwenden wir keine Original-Ersatzteile, sondern hochwertige, aber oft günstigere Ersatzteile von Drittanbietern.
Wie bezahle ich?
Sie erhalten unsere Rechnung und ggf. die notwendigen Infos zur Förderungseinreichung von uns per Post oder auf Wunsch per E-Mail. Wir bitten um Überweisung des Rechnungsbetrages. Sollten Sie Unterstützung bei der Fördereinreichung benötigen, sprechen Sie uns gerne an!
Bieten Sie einen Notdienst an?
Unsere Servicetechniker sind Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr unterwegs. Wir versuchen, dringende Reparaturen innerhalb eines Arbeitstages einplanen zu können.
Reparaturanfrage
Unser Technikerteam wartet auf Ihre Reparaturanfrage.
Rufen Sie uns ans, senden Sie uns eine Email oder nutzen Sie unser Reparaturanfrage Formular.
Wir kümmern uns darum.